Prostatitisist eine entzündliche Erkrankung der Prostata. Äußert sich durch häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Penis, Hodensack, Enddarm, sexuelle Störungen (Erektionsstörungen, vorzeitige Ejakulation usw. ), manchmal Harnverhalt, Blut im Urin. Die Diagnose einer Prostatitis wird von einem Urologen oder Andrologen nach einem typischen Krankheitsbild, den Ergebnissen einer rektalen Untersuchung, gestellt. Darüber hinaus wird ein Ultraschall der Prostata durchgeführt, bakposev von Prostataausfluss und Urin. Die Behandlung ist konservativ: Antibiotikatherapie, Immuntherapie, Prostatamassage, Lebensstilkorrektur.
Allgemeine Information
Prostatitis ist eine Entzündung der Samendrüse (Prostata) - der Prostata. Es ist die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems bei Männern. Am häufigsten sind Patienten im Alter zwischen 25 und 50 Jahren betroffen. Verschiedenen Angaben zufolge leiden 30-85 % der Männer über 30 an Prostatitis. Mögliche Bildung von Abszessen der Prostata, Entzündung der Hoden und Anhängsel, drohende Unfruchtbarkeit. Der Anstieg der Infektion führt zu einer Entzündung des oberen Urogenitalsystems (Cystitis, Pyelonephritis).
Die Pathologie entwickelt sich mit dem Eindringen eines Infektionserregers, der aus den Organen des Urogenitalsystems (Harnröhre, Blase) oder aus einem entfernten Entzündungsherd (bei Lungenentzündung, Influenza, Mandelentzündung, Furunkulose) in das Prostatagewebe eindringt.
Ursachen der prostatitis
Als Infektionserreger in einem akuten Prozess können Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus), Enterococcus (Enterococcus), Enterobacter (Enterobacter), Pseudomonas (Pseudomonas), Proteus (Proteus), Klebsiella (Klebsiella) und Escherichia coli (E. Coli) wirken . Die meisten Mikroorganismen gehören zur bedingt pathogenen Flora und verursachen nur in Gegenwart anderer prädisponierender Faktoren eine Prostatitis. Chronische Entzündungen sind in der Regel auf polymikrobielle Assoziationen zurückzuführen.
Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, steigt mit Hypothermie, einer Vorgeschichte von Infektionen und spezifischen Zuständen, die mit einer Stauung im Gewebe der Prostata einhergehen. Es gibt folgende prädisponierende Faktoren:
- Allgemeine Hypothermie (einmalig oder dauerhaft, verbunden mit Arbeitsbedingungen).
- Ein sitzender Lebensstil, eine Spezialität, die eine Person dazu zwingt, lange Zeit in einer sitzenden Position zu sein (Computerbediener, Fahrer usw. ).
- Ständige Verstopfung.
- Verletzungen des normalen Rhythmus der sexuellen Aktivität (übermäßige sexuelle Aktivität, längere Abstinenz, unvollständige Ejakulation während des "gewohnheitsmäßigen" Geschlechtsverkehrs ohne emotionale Färbung).
- Das Vorhandensein von chronischen Krankheiten (Cholezystitis, Bronchitis) oder chronischen Infektionsherden im Körper (chronische Osteomyelitis, unbehandelte Karies, Mandelentzündung usw. ).
- Frühere urologische Erkrankungen (Urethritis, Blasenentzündung etc. ) und sexuell übertragbare Erkrankungen (Chlamydien, Trichomoniasis, Tripper).
- Zustände, die eine Unterdrückung des Immunsystems verursachen (chronischer Stress, unregelmäßige und mangelernährte Unterernährung, regelmäßiger Schlafmangel, Übertraining bei Sportlern).
Es wird angenommen, dass das Risiko, Pathologien zu entwickeln, mit chronischer Intoxikation (Alkohol, Nikotin, Morphin) zunimmt. Einige Studien im Bereich der modernen Andrologie zeigen, dass chronische perineale Traumata (Vibrationen, Gehirnerschütterungen) bei Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern ein provozierender Faktor sind. Die überwältigende Mehrheit der Experten glaubt jedoch, dass all diese Umstände nicht die wahren Ursachen der Krankheit sind, sondern nur zur Verschlimmerung des im Gewebe der Prostata latenten Entzündungsprozesses beitragen.
Eine entscheidende Rolle bei der Entstehung einer Prostatitis spielen Stauungen im Gewebe der Prostata. Eine Verletzung des kapillaren Blutflusses führt zu einer Erhöhung der Lipidperoxidation, Ödemen, Exsudation von Prostatagewebe und schafft Bedingungen für die Entwicklung eines Infektionsprozesses.
Symptome einer Prostataentzündung
Akute Prostatitis
Es gibt drei Stadien der akuten Prostatitis, die durch das Vorhandensein eines bestimmten Krankheitsbildes und morphologische Veränderungen gekennzeichnet sind:
- Akuter Katarrhal. Die Patienten klagen über häufiges, oft schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Kreuzbein und Damm.
- akut follikulär. Der Schmerz wird intensiver, strahlt manchmal bis zum Anus aus und wird durch den Stuhlgang verschlimmert. Das Wasserlassen ist schwierig, der Urin fließt in einem dünnen Strahl. In manchen Fällen kommt es zu Harnverhalt. Typisch ist ein subfebriler Zustand oder eine mäßige Hyperthermie.
- Akute Parenchym. Starke allgemeine Vergiftung, Hyperthermie bis 38-40°C, Schüttelfrost. Dysurische Störungen, oft - akuter Harnverhalt. Scharfe, stechende Schmerzen im Perineum. Schwierigkeiten beim Stuhlgang.
chronische Prostataentzündung
In seltenen Fällen wird eine chronische Prostatitis das Ergebnis eines akuten Prozesses, in der Regel wird jedoch ein primär chronischer Verlauf beobachtet. Die Temperatur steigt gelegentlich auf subfebrile Werte. Der Patient bemerkt einen leichten Schmerz im Damm, Beschwerden beim Wasserlassen und Stuhlgang. Das charakteristischste Symptom ist eine spärliche Sekretion aus der Harnröhre während des Stuhlgangs. Die primär chronische Form der Erkrankung entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Ihr geht eine Prostatose (Blutstau in den Kapillaren) voraus, die sich allmählich in eine abakterielle Prostatitis verwandelt.
Chronische Prostatitis ist oft eine Komplikation des Entzündungsprozesses, der durch den Erreger einer bestimmten Infektion (Chlamydien, Trichomonas, Ureaplasma, Gonococcus) verursacht wird. Symptome eines spezifischen Entzündungsprozesses maskieren in vielen Fällen die Manifestationen einer Prostataschädigung. Vielleicht eine leichte Zunahme der Schmerzen beim Wasserlassen, leichte Schmerzen im Damm, spärlicher Ausfluss aus der Harnröhre beim Stuhlgang. Eine geringfügige Veränderung des Krankheitsbildes bleibt vom Patienten oft unbemerkt.
Chronische Entzündungen der Prostata können sich durch ein brennendes Gefühl in der Harnröhre und im Perineum, Dysurie, sexuelle Störungen, erhöhte allgemeine Müdigkeit äußern. Die Folge von Potenzverstößen (oder Angst vor diesen Verstößen) sind oft psychische Depressionen, Angstzustände und Reizbarkeit. Das Krankheitsbild umfasst nicht immer alle aufgeführten Symptomgruppen, ist bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und verändert sich im Laufe der Zeit. Es gibt drei Hauptsyndrome, die für chronische Prostatitis charakteristisch sind: Schmerzen, Dysurie, sexuelle Störungen.
Im Prostatagewebe gibt es keine Schmerzrezeptoren. Die Ursache von Schmerzen bei chronischer Prostatitis wird durch die reichliche Innervation der Beckenorgane und die Beteiligung am Entzündungsprozess der Nervenbahnen fast unvermeidlich. Die Patienten klagen über Schmerzen unterschiedlicher Intensität, von schwachem, schmerzhaftem bis zu intensivem, störendem Schlaf. Bei Ejakulation, übermäßiger sexueller Aktivität oder sexueller Abstinenz kommt es zu einer Veränderung der Art des Schmerzes (Verstärkung oder Abschwächung). Der Schmerz strahlt in den Hodensack, das Kreuzbein, den Damm, manchmal in die Lendengegend aus.
Als Folge einer Entzündung bei chronischer Prostatitis nimmt das Volumen der Prostata zu und komprimiert die Harnröhre. Das Lumen des Harnleiters ist reduziert. Der Patient hat einen häufigen Harndrang, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. In der Regel äußern sich dysurische Phänomene in den frühen Stadien. Dann entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie der Muskelschicht der Blase und der Harnleiter. Symptome der Dysurie während dieser Zeit schwächen sich ab und nehmen dann mit Dekompensation der Anpassungsmechanismen wieder zu.
Im Anfangsstadium kann sich eine Dyspotenz entwickeln, die sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich äußert. Patienten können über häufige nächtliche Erektionen, abgestumpften Orgasmus oder eine Verschlechterung der Erektion klagen. Eine beschleunigte Ejakulation ist mit einer Abnahme des Erregungsschwellenwerts des Orgasmuszentrums verbunden. Schmerzhafte Empfindungen während der Ejakulation können zu einer Ablehnung der sexuellen Aktivität führen. In Zukunft werden sexuelle Funktionsstörungen ausgeprägter. Im fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich Impotenz.
Der Grad der sexuellen Störung wird von vielen Faktoren bestimmt, darunter die sexuelle Konstitution und die psychische Stimmung des Patienten. Potenzstörungen und Dysurie können sowohl auf Veränderungen der Prostata als auch auf die Suggestibilität des Patienten zurückzuführen sein, der bei chronischer Prostatitis mit der unvermeidlichen Entwicklung von Sexualstörungen und Störungen beim Wasserlassen rechnet. Besonders häufig entwickeln sich bei suggestiblen und ängstlichen Patienten psychogene Dyspotenzen und Dysurien.
Impotenz und manchmal die Gefahr möglicher sexueller Störungen sind für Patienten schwer zu ertragen. Oft gibt es eine Charakterveränderung, Reizbarkeit, Abneigung, übermäßige Sorge um die eigene Gesundheit und sogar "Heilung von Krankheiten".
Komplikationen
Ohne sofortige Behandlung einer akuten Prostatitis besteht ein erhebliches Risiko, einen Prostataabszess zu entwickeln. Mit der Bildung eines eitrigen Fokus steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 39-40 ° C und kann hektisch werden. Hitzeperioden wechseln sich mit starkem Schüttelfrost ab. Stechende Schmerzen im Perineum erschweren das Wasserlassen und machen den Stuhlgang unmöglich.
Ein vermehrtes Prostataödem führt zu einem akuten Harnverhalt. Selten platzt ein Abszess von selbst in der Harnröhre oder im Enddarm. Beim Öffnen erscheint in der Harnröhre eitriger, trüber Urin mit unangenehm stechendem Geruch, beim Öffnen enthält der Stuhl Eiter und Schleim im Rektum.
Die chronische Prostatitis ist durch einen wellenförmigen Verlauf mit langjährigen Remissionsphasen gekennzeichnet, in denen die Prostataentzündung latent ist oder sich äußerst symptomarm manifestiert. Patienten, die nichts stört, brechen die Behandlung oft ab und drehen sich erst um, wenn Komplikationen auftreten.
Die Ausbreitung der Infektion über die Harnwege verursacht das Auftreten von Pyelonephritis und Zystitis. Die häufigste Komplikation des chronischen Prozesses ist eine Entzündung der Hoden und Nebenhoden (Epdidymo-Orchitis) und eine Entzündung der Samenbläschen (Vesiculitis). Das Ergebnis dieser Krankheiten ist oft Unfruchtbarkeit.
Diagnose
Das charakteristische Krankheitsbild vereinfacht die Diagnostik bei akuter und chronischer Prostatitis. Ist nötig:
Behandlung von Prostatitis
Behandlung einer akuten Prostatitis
Patienten mit einem akuten unkomplizierten Verlauf werden ambulant von einem Urologen behandelt. Bei schwerer Vergiftung, Verdacht auf einen eitrigen Prozess ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Es wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die Präparate werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Infektionserregers ausgewählt. Weit verbreitet sind Antibiotika, die das Prostatagewebe gut durchdringen können.
Mit der Entwicklung einer akuten Harnverhaltung vor dem Hintergrund einer Prostatitis greifen sie auf die Installation einer Zystostomie und nicht auf einen Harnröhrenkatheter zurück, da die Gefahr der Bildung eines Abszesses der Prostata besteht. Bei der Entwicklung eines Abszesses wird eine transrektale oder transurethrale endoskopische Eröffnung des Abszesses durchgeführt.
Behandlung der chronischen Prostatitis
Die Behandlung der chronischen Prostatitis sollte komplex sein, einschließlich ätiotroper Therapie, Physiotherapie, Immunitätskorrektur:
- Antibiotika-Therapie. Dem Patienten werden lange antibakterielle Medikamente (innerhalb von 4-8 Wochen) verschrieben. Die Auswahl der Art und Dosierung antibakterieller Medikamente sowie die Bestimmung der Behandlungsdauer erfolgen individuell. Das Medikament wird in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der Mikroflora gemäß den Ergebnissen der Urinkultur und der Prostatasekretion ausgewählt.
- Prostatamassage.Die Drüsenmassage hat eine komplexe Wirkung auf das betroffene Organ. Während der Massage wird das in der Prostata angesammelte entzündliche Sekret in die Gänge geschoben, gelangt dann in die Harnröhre und wird aus dem Körper entfernt. Das Verfahren verbessert die Durchblutung der Prostata, was eine Stauung minimiert und ein besseres Eindringen antibakterieller Medikamente in das Gewebe des betroffenen Organs gewährleistet.
- Physiotherapie.Zur Verbesserung der Durchblutung werden Laserbestrahlung, Ultraschallwellen und elektromagnetische Schwingungen eingesetzt. Wenn physiotherapeutische Eingriffe nicht durchgeführt werden können, werden dem Patienten warme medizinische Mikroclyster verschrieben.
Bei chronischen Langzeitentzündungen ist eine Konsultation mit einem Immunologen angezeigt, um die Taktik der immunkorrektiven Therapie auszuwählen. Der Patient wird über Lebensstiländerungen beraten. Einige Änderungen im Lebensstil eines Patienten mit chronischer Prostatitis sind sowohl eine heilende als auch eine vorbeugende Maßnahme. Dem Patienten wird empfohlen, Schlaf und Wachzustand zu normalisieren, eine Diät einzuführen und mäßige körperliche Aktivität durchzuführen.
Zur Behandlung der Prostatitis ist eine Antibiotikatherapie am effektivsten. Auch Phytotherapie, Immunkorrektoren und ärztlich verordnete Hormonpräparate können eingesetzt werden.
In Ermangelung akuter Symptome kann die Prostatitis mit physiotherapeutischen Methoden behandelt werden. Bei Abszessen und Eiterungen wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.
Behandlung mit Medikamenten
Die Behandlung der Prostatitis durch eine Antibiotikatherapie sollte mit Bakposev beginnen, dessen Zweck es ist, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dieser Art von Antibiotika zu beurteilen. Bei Verletzung des Wasserlassens ist die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten ein gutes Ergebnis.
Medikamente werden in akuten Fällen in Tablettenform eingenommen - in Form von Tropfern oder intramuskulär. Zur Behandlung chronischer Formen der Prostatitis sind rektale Zäpfchen wirksam: Mit ihrer Hilfe erreichen die Medikamente schneller ihr Ziel und haben minimale Auswirkungen auf andere Organe.
Auch blutverdünnende und entzündungshemmende Medikamente haben sich bewährt.
Antibakterielle Therapie
Antibiotika sind ein wirksames Mittel im Kampf gegen bakterielle Prostatitis. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen und den Körper nicht zu schädigen, sollten die Wahl des Arzneimittels, die Dosierung und das Behandlungsschema von einem Arzt durchgeführt werden. Für die richtige Auswahl der wirksamsten Medikamente muss er herausfinden, welche Art von Erreger die Prostatitis verursacht hat, und auch die Verträglichkeit des Patienten gegenüber Antibiotika einer bestimmten Gruppe überprüfen.
Zur wirksamen Behandlung der chronischen Prostatitis haben sich Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone bewährt. Ihre Wirkung zielt darauf ab, eine bakterielle Infektion zu unterdrücken und die Immunität des Körpers zu stärken. Darüber hinaus wird ein bakteriostatisches Antibiotikum zur Vorbeugung und Behandlung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems empfohlen.
Die Behandlung einer durch Mykoplasmen und Chlamydien verursachten Prostatitis kann außerdem mit Makrolid- und Tetracyclin-Medikamenten erfolgen, die die Ausbreitung der Infektion verlangsamen.
Die Dauer der Einnahme antibakterieller Medikamente beträgt 2 bis 4 Wochen. Bei positiver Dynamik kann der Kurs verlängert werden.
Physiotherapie
Physiotherapeutische Methoden bei der Behandlung von Prostatitis zielen darauf ab, die Durchblutung im Beckenbereich zu aktivieren, Stoffwechselvorgänge in der Prostata zu verbessern und die Gänge zu reinigen. Wird die Physiotherapie mit der Einnahme von Antibiotika kombiniert, verstärkt sich deren Wirkung.
Zu den wichtigsten Methoden gehören:
- Magnetfeldtherapie;
- Lasertherapie;
- Elektrophorese;
- sich warm laufen;
- Ultraschall;
- Schlammbehandlung;
- Hochfrequenzbestrahlung;
- Physiotherapie.
Eine der ältesten Methoden, die transrektale Prostatamassage, hat laut moderner Forschung keine nachgewiesene Wirksamkeit.
Unspezifische Behandlungen
Unspezifische Behandlungen für Prostatitis umfassen:
- Hirudotherapie;
- Heilfasten;
- Akupunktur;
- Diät nach der Methode von Ostrovsky;
- Alkalisierung des Körpers nach der Methode von Neumyvakin.
Es wird dringend empfohlen, alle nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung von Prostatitis mit Ihrem Arzt abzustimmen.
Chirurgie
Chirurgische Methoden werden in komplexen und Notfallfällen eingesetzt:
- zur Drainage von eitrigen Abszessen, die laparoskopisch durch eine Punktion entfernt werden;
- bei Verletzung des Wasserlassens aufgrund einer Schädigung der Harnwege;
- mit einem großen Volumen des betroffenen Bereichs;
- mit einer erheblichen Anzahl von Steinen im Körper der Drüse.
Steine und sklerosierendes Gewebe werden endoskopisch entfernt. Bei einem großen Schadensbereich oder mehreren Steinen wird auf eine Resektion der Prostata zurückgegriffen.
Die transurethrale Resektion ist auch bei bakterieller Prostatitis wirksam. Somit ist es möglich, das Rückfallrisiko zu verringern.
Hausmittel
Die Behandlung der Prostatitis mit Volksheilmitteln allein ist wahrscheinlich nicht wirksam, aber in Kombination mit medizinischen und physiotherapeutischen Methoden kann sie anwendbar sein. Dazu gehören: Imkereiprodukte, Abkochungen von Kräutern und Samen, Tinkturen aus Knoblauch, Ingwer, Biberbach, frisches Gemüse, Kürbiskerne.
In akuten Fällen des Krankheitsverlaufs sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich auf keinen Fall selbst behandeln! Bei Ruptur eines eitrigen Abszesses ist ein tödlicher Ausgang möglich.
Kerzen für prostatitis
Die Behandlung von Prostatitis mit rektalen Zäpfchen ist viel wirksamer als Tabletten, schon allein deshalb, weil das Rektum viel näher an der Prostata liegt, was bedeutet, dass das Arzneimittel schneller wirkt.
Die Zusammensetzung von Medikamenten zur Behandlung von Prostatitis kann völlig unterschiedlich sein, sie werden verschrieben, um ein bestimmtes Problem zu lösen.
- Antibakterielle Mittel sind besonders wirksam bei Prostatitis, die durch Chlamydien verursacht wird.
- Schmerzmittel werden zur symptomatischen Behandlung eingesetzt, sie lindern Schmerzen gut.
- Immunstimulanzien verbessern die Durchblutung, lindern Schwellungen und werden in der komplexen Therapie eingesetzt.
- Pflanzliche Präparate wirken mild. Sie werden wie Kerzen auf Bienenprodukten als Ergänzung zum Hauptgenuss verwendet.
- Zusammensetzungen auf Ichthyolbasis fördern die Durchblutung der Darmschleimhaut, was die Abschwächung von Entzündungsprozessen beschleunigt und die Immunität leicht verbessert.
- Enzymprodukte verhindern die Bildung von Narbengewebe. Es wird empfohlen, im Rahmen einer komplexen Therapie mit Antibiotika, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten einzunehmen.
Begleitende Medikamente
Zur symptomatischen Behandlung der Prostatitis beim Mann, etwa zur Schmerzlinderung beim Wasserlassen, können Sie auch krampflösende Mittel einnehmen, die die glatte Muskulatur entspannen und so die Schmerzen schnell lindern.
Ausdünnende und entzündungshemmende Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Bienenprodukten, Kürbiskernöl, Palmfruchtextrakten tragen zur allgemeinen Genesung bei.
Ernährung und Lebensstil
Eine richtige und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind für die Behandlung der Prostatitis sehr wichtig. Das Essen sollte keine scharfen, frittierten, salzigen, eingelegten Speisen enthalten. In der akuten Form ist Alkohol strengstens verboten.
Die Nahrung sollte genügend Ballaststoffe enthalten, um Verstopfung vorzubeugen. Der Proteingehalt sollte reduziert werden. Es ist wünschenswert, die Ernährung mit Kräutern, Ingwer und Kürbiskernen zu ergänzen.
Nicht-pharmakologische Behandlung
Nicht-medikamentöse Therapiemethoden ermöglichen es Ihnen, direkt auf die Prostata einzuwirken, die Konzentration von Medikamenten in ihrem Gewebe zu erhöhen und Staus zu beseitigen.
Die Mikrowellen-Hyperthermie wird mit einer rektalen Sonde durchgeführt, die in den Anus des Patienten eingeführt wird. Am Gerät können Sie die gewünschte Temperatur für eine bestimmte Belichtungsart einstellen. Um die Wirkstoffkonzentration in der Prostata zu erhöhen, muss auf 38-40°C erhitzt werden. Um eine antibakterielle Wirkung zu erzielen - 40-45 ° C.
Heute konzentriert sich die nicht-medikamentöse Behandlung auf die Lasertherapie. Die Möglichkeiten dieser Technik sind umfangreich. Unter dem Einfluss eines Lasers laufen in der Prostata folgende Prozesse ab:
- Aktivierung von Redoxreaktionen;
- verbessert die Mikrozirkulation des Blutes;
- neue Kapillaren werden gebildet;
- pathogene Mikroflora wird unterdrückt;
- Der Prozess der Zellteilung wird aktiviert, was zur Geweberegeneration beiträgt.
Während der Untersuchung der Auswirkungen der Lasertherapie auf Patienten mit Prostatitis wurde eine Nebenwirkung festgestellt, die jedoch positiv für die Behandlung war. Bei denjenigen, die den Kurs abgeschlossen haben, stieg die Potenz, die erektile Dysfunktion wurde beseitigt und die Vitalität wurde wiederhergestellt. Um dieses Ergebnis zu erzielen, muss ein Strahl mit einer bestimmten Wellenlänge verwendet werden. Im Allgemeinen wird zur Behandlung der chronischen Prostatitis eine Laserstrahlung geringer Intensität eingesetzt.
Patienten können sich auf eigene Initiative einer Lasertherapie unterziehen, wenn sie nicht vom behandelnden Arzt verordnet werden.
Chirurgische Behandlung der chronischen Prostatitis
Chronische Prostatitis stellt keine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, kann jedoch seine Qualität erheblich beeinträchtigen. Die schwerwiegendste Komplikation dieser Krankheit ist die Bildung von Steinen im Gewebe der Drüse. Durch transurethrale Resektion wird es von Prostolithen befreit.
Die Operation wird unter der Kontrolle von TRUS durchgeführt.
Treten Komplikationen wie Prostatasklerose auf, wird eine transurethrale Elektrochirurgie durchgeführt. Wenn in Kombination mit dieser Pathologie eine Sklerose des Blasenhalses beobachtet wird, wird eine Teilresektion der Prostata durchgeführt.
Bei Verstopfung der Samen- und Ausscheidungswege sind endoskopische Operationen angezeigt, um Verletzungen der Durchgängigkeit des Geheimnisses zu beseitigen. Dazu wird ein Schnitt in die Samenbläschen und Ausführungsgänge gesetzt. Bei einem Abszess ist eine vollständige Entfernung der Drüse möglich.
Folgen einer unbehandelten Prostatitis
Auch wenn die Symptome einer Prostatitis schon lange nicht mehr aufgetreten sind, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Urologen erforderlich. Bei einer unvollständig ausgeheilten Prostatitis kann es zur Bildung von Verkalkungen kommen, die dann zusammen mit der Drüse entfernt werden müssen. Experten sind sich sicher, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt, Steine zu entfernen oder aufzulösen.
Außerdem können pathogene Mikroorganismen in benachbarte Organe wandern und Entzündungen verursachen. Laufende Prostatitis kann die Entwicklung von Prostataadenom und Krebs verursachen.
Prognose und Prävention
Akute Prostatitis ist eine Krankheit, die eine ausgeprägte Tendenz hat, chronisch zu werden. Selbst bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung endet mehr als die Hälfte der Patienten mit einer chronischen Prostatitis. Eine Genesung ist bei weitem nicht immer erreicht, jedoch ist es bei konsequenter richtiger Therapie und nach ärztlicher Empfehlung möglich, unangenehme Symptome zu beseitigen und bei einem chronischen Verlauf eine langzeitstabile Remission zu erreichen.
Prävention besteht in der Beseitigung von Risikofaktoren. Es ist notwendig, Unterkühlung, abwechselnd sitzende Arbeit und Zeiten körperlicher Aktivität zu vermeiden, regelmäßig und vollständig zu essen. Bei Verstopfung sollten Abführmittel eingesetzt werden. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Normalisierung des Sexuallebens, da sowohl übermäßige sexuelle Aktivität als auch sexuelle Abstinenz Risikofaktoren für die Entwicklung einer Prostatitis sind. Treten Symptome einer urologischen oder sexuell übertragbaren Erkrankung auf, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.